Berlin, 23.08.2013. Wer unterwegs ist und kurzfristig einen Telekom Shop sucht, schnell noch befristete Sonderangebote und Rabattaktionen wahrnehmen möchte, ein Kabel vergessen hat, vielleicht ein Guthaben aufladen möchte oder Hilfe bei einer Einstellung braucht, der kann zukünftig

Wer unterwegs ist und kurzfristig einen Telekom Shop sucht, schnell noch befristete Sonderangebote und Rabattaktionen wahrnehmen möchte, ein Kabel vergessen hat, vielleicht ein Guthaben aufladen möchte oder Hilfe bei einer Einstellung braucht, der kann zukünftig den neuen Service der Deutschen Telekom auf Grundlage von valuephone-Technologie nutzen: die Integration der Telekom Shop-App in die Navigations-App NAVIGON select macht es möglich, Navigation und Einkaufserlebnis clever zu kombinieren.

Das Softwareunternehmen valuephone GmbH, Spezialist für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty, hat eine neue Lösung entwickelt, um zwei Kunden­services per App clever zu kombinieren: Kunden der Deutschen Telekom erhalten bei der Navigation mit NAVIGON select auf dem Mobiltelefon auf Wunsch clevere Einkaufs­möglichkeiten in den Telekom Shops angezeigt. Bei der Routenoptimierung kann das Erreichen von Telekom Shops in der Nähe integriert werden, und somit können deren Aktionen wie Sonderangebote, Rabatte oder Coupons wahrgenommen werden. Kunden sehen im Shop-Finder, wo der nächste Telekom Shop ist, inklusive Öffnungszeiten und Kontaktdaten für Nachfragen. Ein besonderer Service ist die automatische Navigation zum nächsten Telekom Shop.

Die Verbindung der beiden Services per NAVIGON select App ist aktuell mit den Plattformen iOS Android nutzbar und demnächst auch für Windows Phone 8. Durch die Nutzung von Web-Technologien können zukünftig auch erstmals Nutzer nicht unterstützter Plattformen, von den Vorteilen der Telekom Shop App profitieren und sich über Angebote, Coupons und weitere Informationen zu den Shops in der Nähe erkundigen. Die im Browser laufende Web-App steht dabei der bestehenden nativen App in nichts nach und kann problemlos mit bestehenden Accounts verwendet werden, bis hin zum Einlösen von Coupons und Gutscheinen in den Telekom Shops.
Seit 2012 bieten die Telekom Shops über die „Telekom Shop App“ Informationen, die auf der valuephone-Plattform laufen, Mobile Couponing und Produktneuigkeiten in den rund 720 Telekom Shops in Deutschland an.

valuephone ist führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty. Über die valuephone-Plattformlösung für mobile Kundenbindung im Einzelhandel sind bereits mehr als 30.000 Kassen in rund 13.000 Filialen angeschlossen. Die valuephone Shopping-Apps für Konsumenten haben über 1 Million registrierte Nutzer und rund 5 Millionen App-Downloads.

Die Berliner valuephone GmbH wurde 2006 gegründet und hat weitere Standorte in Schöneck und Pilsen. Rund 50 IT-Experten entwickeln innovative und standardisierte Softwarelösungen. Das Unternehmen ist Vorreiter im Bereich Mobile Loyalty Management und Mobile Payment in Deutschland. http://web.valuephone.com/

Rene Schiller
Norbert Eder