valuephone entwickelt digitale Multifunktions-Stempelkarte Berlin/Düsseldorf, 10.02.2015. Mit der digitalen Stempelkarte erweitert valuephone seine Kundenbindungsplattform um ein weiteres Instrument.

valuephone hat dabei eine Multifunktions-Stempelkarte entwickelt mit der Händler ihren Kunden für verschiedenste Treueaktionen einen Rabatt gewähren können. Der Anreiz für den Kunden einen Rabatt zu erhalten, kann ganz unterschiedlich, entweder zeitlich oder räumlich, auf einen Geldbetrag oder auf Produkte bezogen sein. Neben dem klassischen Fall von „Stempel pro Besuch im Laden“ sind bei der valuephone-Variante auch der Kauf eines bestimmten Produktes oder der Besuch im Laden in einer bestimmten Zeitspanne möglich. Auch die Bindung an einen bestimmten Ort, eine Uhrzeit oder eine Produktkorrelationen sind möglich. Händler können die Anreize selbst planen und in einem Regelwerk festlegen. Damit können die Werbeaktionen automatisiert werden.

„Wir haben für Händler ein sehr flexibles Instrument zur Kundenbindung geschaffen, das weit über bisherige Stempelkarten, Coupons- oder Rabattaktionen hinausgeht. Wir kombinieren alle Rabattsysteme digital und mobil im Smartphone“, sagt Maik Klotz, Leiter der Geschäftsentwicklung der valuephone GmbH. Die Multifunktions-Stempelkarte ist auch an das Mobile Bezahlsystem von valuephone angeschlossen: beim Bezahlen per Smartphone-App werden Rabatte durch gesammelte Stempel automatisch berücksichtigt.

Das sammeln von digitalen Stempel kann auf vielfältige Weise erfolgen, zum Beispiel durch einscannen eines QR-Codes, beim Kauf bestimmter Produkte oder sei es durch das betreten einer Filiale. Wer eine bestimmte Anzahl von digitalen Stempeln gesammelt hat, kann vom Händler belohnt. Der Vorteil für den Kunden bei der digitalen Stempelkarte liegt auf der Hand: immer Griffbereit und das sammeln von Stempeln ist nicht mehr nur auf den Einkauf beschränkt.Für Händler ist die digitale Stempelkarte ein weiteres Werkzeug für die nachhaltige Kundenbindung. Eingebunden in Händler-Apps und unter eigenem Branding kann die Multifunktions-Stempelkarte dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu binden. Der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Karten ist aus Händlersicht die Möglichkeit den Kunden gezielt für Aktionen zu belohnen und auch die Gefahr des Missbrauchs fällt weg: die digitale Stempelkarte kann nicht einfach vervielfältigt werden.

Automatisches Kampagnenmanagement

Ein weiteres neues Produkt ist das automatisierte Kampagnen-Management für große Händler. Alle Neuheiten sind auf der Messe EuroCIS am Messestand von valuephone (Stand 9C42) zu sehen. Stempelkarten und automatisiertes Kampagnen-Management sind ab sofort ver­fügbar.

Omni-Channel-Cloud Lösung

Für die Kunden verschwimmen die Grenzen zwischen E-Commerce oder M-Commerce immer mehr. Die Omni-Channel-Cloud Lösung von valuephone ist das Bindeglied zwischen dem stationären Handel, mobilen Shopping und dem klassischem E-Commerce. Als Middleware integriert sich die Omni-Channel-Cloud in die verschiedenen Einkaufsprozesse und bietet den Händlern die Möglichkeit den Kunden kontextbasiert anzusprechen. Je nach dem wo sich der Kunde gerade befindet, sei es in der mobilen App, in einer Filiale oder im Online-Shop, kann der Händler kontextbezogenes Marketing betreiben. Auch bekommt der Händler mit der Omni-Channel-Cloud anonymisierte Informationen über das Einkaufs- und Nutzungsverhalten – aggregiert über alle Kanäle.

valuephone ist führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty in Deutschland. Grundlage ist die „360 Grad Mobile Loyalty“ Plattform für mobile Kundenbindung im Handel, die von valuephone entwickelt und betrieben wird. Die Berliner valuephone GmbH wurde 2006 gegründet und hat weitere Standorte in Schöneck (Sachsen) und Pilsen (Tschechien). Das Unternehmen ist Vorreiter im Bereich Mobile Loyalty Management und Mobile Payment in Deutschland. http://www.valuephone.com/

Maik Klotz, Leiter Business Development, mklotz@valueohone.com

Norbert Eder, PR-Manager valuephone GmbH

Friedrichstr. 204, 10117 Berlin; Telefon +49 37464 8451-0; Mobil +49 151 26405707